Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche

Das Leben als Familie kann schön und beglückend sein. Zugleich ist es, besonders für die Eltern, mit viel Verantwortung verbunden. Und es gibt in Familien immer wieder Krisen und Konflikte. Meistens gelingt es nach einer Weile, diese zu klären. Doch manchmal braucht es Hilfe und Unterstützung durch Dritte, damit es gut weitergehen kann.

Wir sind ein Team von psychologisch, pädagogisch und psychotherapeutisch ausgebildeten Fachkräften.
Wir gehen davon aus, daß die Annahme und das Verstehen von Konflikten und Schwierigkeiten wichtige Voraussetzungen für deren Klärung sind.
Wir helfen Ihnen, die Hintergründe aktueller Probleme und Schwierigkeiten besser zu verstehen und suchen dann mit Ihnen zusammen nach passenden Lösungen.

Wir beraten zu folgenden Themen:

Kleinkindalter
Ängste … Schlafstörungen … Eingewöhnung/Kindergarten … Sauberkeitserziehung … Sprachentwicklung … Trotz (Grenzen setzen) … Geschwisterstreit(-rivalität) … Einnässen

Schulzeit
Schulreife … Lernstörungen … Schulangst … Schulschwänzen … Schulverweigerung … Schullaufbahnfragen … Mobbing … Medien- und Internetsucht … Hyperaktivität/ADHS

Pubertät / Erwachsen werden
Fragen zur sexuellen Entwicklung … Pubertätskrisen … Beziehungskrisen … Klauen … Grenzverletzungen … Umgang mit Drogen und Alkohol … Rauchen … Verdacht auf Missbrauch … Selbstschädigendes Verhalten (Ritzen, Essstörungen, Suchtverhalten) … Jugendschutzgesetz … Selbstständig werden

Eltern- und Familienthemen
… Trennung und Scheidung … Umgang (Umgangsregelungen) … Loslassen und Ablösung … Großeltern … Beziehungskrisen … Häusliche Gewalt … Patchwork- und Stieffamilien … Paarkonflikte … Streit

Besondere Lebenslagen und Belastungen
… Leben in einem fremden Land … Schwierige Lebenslagen und Belastungen (Umgang mit Behinderung; chronische Erkrankungen, Todesfälle in der Familie)

Beratung für Kinder und Jugendliche

Wir beraten und unterstützen Dich,

….wenn es Streit und Konflikte zu Hause oder in der Schule gibt und Du
Unterstützung brauchst.
….wenn es Dir nicht gut geht und Du jemand bauchst, mit dem Du reden
kannst.
….wenn Du Probleme mit Dir selber und/oder Deiner körperlichen
Entwicklung hast.

Du kannst jeden Dienstagnachmittag zwischen 16.30 und 18 Uhr ohne Terminabsprache zu uns kommen.
Du kannst aber auch bei uns anrufen und einen Termin mit einem/einer BeraterIn vereinbaren. Wir sind für Dich da!

Beratung für pädagogische Fachkräfte und Lehrerinnen

Wir bieten Beratung für Erzieher_innen, Lehrer_innen und andere Personen an, die an der Erziehung von Kindern beteiligt sind.

Wir beraten zu folgenden Themen:

– Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
– altersgemäße kindliche Entwicklung
– auffälliges Verhalten bei Kindern und Jugendlichen
– Beziehungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
– familiäre Probleme bei Kindern und Jugendlichen
– schwierige Elterngespräche

Alle MitarbeiterInnen der Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche sind zertifizierte Kinderschutzfachkräfte nach SGB VIII und BuKiSchG.

Offene Sprechstunde für Eltern

Offene Sprechstunde für Kinder und Jugendliche

Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich.