Es sind noch Plätze frei für die Veranstaltung: Sei (k)ein Mann!

Heute weisen wir gerne auf die Veranstaltung: „Sei (k)ein Mann! – Wann ist ein Mann ein Mann? Was ist Männlichkeit und wann ist sie toxisch?“ des Frauenbüros Dreieich und Karin Siegmann hin.

Diese findet nächste Woche, am Donnerstag, 26. Januar von 18.00 bis 21.00 Uhr hier bei uns in der Winkelsmühle statt und es sind noch Plätze frei! Melden Sie sich gerne an wie im Anhang beschrieben, die Frist wurde verlängert!

Sei (k)ein Mann! – Wann ist ein Mann ein Mann?

Was ist Männlichkeit und wann ist sie toxisch?

Das Frauenbüro Dreieich startet in das neue Jahr mit neuen Themen. Am 26. Januar von 18.00 bis 21.00 Uhr gibt es einen Impuls-Vortrag mit Diskussion zu diesem Thema.

Für einen ersten Einstieg in die Thematik von Patriarchat und Männlichkeit und der Erkennung von toxischer Männlichkeit ist dieser Impulsvortrag gedacht.
Patriarchale Strukturen und toxische Männlichkeit sind nicht nur für Frauen, sondern für alle Menschen schädlich. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem: aufgrund ihrer Sozialisation entwickeln Männer Denk- und Verhaltensmuster, die auch ihnen selbst schaden. Aktuelle Studien belegen den negativen Einfluss auf die Gesundheit und Lebenserwartungen von Männern.

Es ist wichtig zu erkennen, dass wir einem Irrtum erliegen, wenn wir an sozial konstruierten Stereotypen, die eine vermeintlich klare Unterteilungen in geschlechterspezifische Kategorien festlegen, festhalten.
Gelingt es uns die Strukturen von Patriarchat und toxischer Männlichkeit zu erkennen und zu reflektieren können wir für die nachfolgenden Generationen den Weg ebnen in einer Gesellschaft aufzuwachsen ohne die starren Regeln der Definition von weiblich und männlich.

Inhaltlich beschäftigt sich die Referentin mit folgenden Fragen:
• Was bedeutet Patriarchat?
• Was ist Männlichkeit und wann ist sie toxisch?
•  Wieso ist sie so gefährlich für Frauen?
• In welchen Bereichen finde ich toxische Männlichkeit und wie gehe ich damit um?
• Wie erkenne ich sie im Alltag?

Die Referentin ist Nil Esra Dagistan, Business & Culture Coachin, Migrationsspezialistin und in Dreieich keine Unbekannte. Sie hat hier schon mehrere Vorträge und Seminare gehalten. Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. Daher bitte rasch anmelden.
Die Veranstaltung findet in der Winkelsmühle statt, An der Winkelsmühle 5 in 63303 Dreieich-Dreieichenhain.
Anmeldungen bitte nur schriftlich an das frauen@buero-f.de in Wiesbaden, welches auch Kooperationspartnerin ist. Die Kosten betragen 8,- €. Mit bestätigter Anmeldung erfolgt die Zahlungsaufforderung.