Trotz langer Pause: Inklusive, kreative Frauengruppe will starten

Mehr Frauen zur Gruppengründung einer Inklusiven, kreativen Frauengruppe gesucht 

Der erste inklusive Frauenworkshop ‚WANDEL UND VERWANDLUNG – selbstbewusst und gemeinsam“ fand vor über einem halben Jahr am 24.10.2020 im DIE WINKELSMÜHLE Familienzentrum in Dreieichenhain statt. 

Eigentlich sollte im November 2020 dann die Gründung einer inklusiven, kreativen Frauengruppe stattfinden, die durch die Pandemieeinschränkungen verhindert wurde. Jetzt sind einige der Frauen fest entschlossen die Gruppe mit Unterstützung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabe-Beratungsstelle (EUTB) „Teil sein – Teil haben“ im Kreis Offenbach zu gründen. 

Im Workshop wurde damals mit einer künstlerischen Reflexion und Einführung in rechtliche Begrifflichkeiten zum Thema „selbstbestimmt leben“ eingeführt. Es wurde durchgehend mit kreativen Mitteln, wie malen, bewegen und Entspannungsübungen der Blick auf die Selbstwirksamkeit gelenkt. 

Zum Ende des Workshops wurden weitere Verabredungen getroffen, wie man trotz der Pandemie in Kontakt bleiben kann und an persönlichen Themen gemeinsam weiterarbeiten kann. 

Die Frauen hatten sich künstlerisch betätigt, indem sie eine Kreativkette per Post bildeten. Dabei beginnt eine Person ein Bild zu malen, eine Collage zu gestalten oder ein kleines Objekt zu schaffen, dass Sie an die nächste Person weiterschickt bis alle das Werk mitgestaltet haben. Das Treffen fand zur gemeinsamen Betrachtung und zum Austausch am 18.08.2021 im DIE WINKELSMÜHLE Familienzentrum statt. 

Das Gründungstreffen findet am 06.10.2021 um 17.00 Uhr im DIE WINKELSMÜHLE Familienzentrum, An der Winkelsmühle 5, 63303 Dreieich statt. Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen. 

Bei Fragen zur Barrierefreiheit und sonstigen Fragen wenden Sie sich bitte an die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) – „Teil sein – Teil haben“, Patricia Goetz, 0171 41 21 689 oder info.eutb@diakonie-of.de