Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche:
Wir bieten weiterhin Beratung an

Familien in Corona – Zeiten

Die meisten Familien sind seit der Ausbreitung des Coronavirus eng zusammengerückt.

Viele Eltern und Alleinerziehende arbeiten im Homeoffice.

Entlastung in der Betreuung der Kinder durch Kita, Schule und Freizeitaktivitäten sind seit Wochen nicht mehr möglich. So müssen Eltern arbeiten, die Kinder versorgen, den Haushalt managen und Unterrichtsstoff vermitteln.

Diese Neuorganisation des Familienalltages kann zu Spannungen und Konflikten in den Familien führen. Elternpaarkonflikte haben zugenommen, ebenso entstanden Umgangsproblematiken mit den Kindern von getrenntlebenden Eltern. Das fehlende Spielen und Toben bei Kindern und die fehlenden sozialen Kontakte bei Jugendlichen führten zu Aggressionen oder Depressionen.

Unser Team der „Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche“ im Beratungszentrum Mitte in Dietzenbach unterstützt Eltern und Familien in dieser Situation. Wir nehmen ihre Sorgen und Fragen ernst. Wir bieten auch in diesen Corona-Zeiten weiterhin Beratung und Gespräche an.

Aktueller Beitrag im Deutschlandfunk Kultur:
Jugendliche in der Coronakrise – Eine ausgebremste Generation

Möchten Sie kostenlose und anonyme Beratung in Anspruch nehmen, so finden Sie weitere Infos unter folgendem Link:

Beratung für Eltern

Das Leben als Familie kann schön und beglückend sein. Zugleich ist es, besonders für die Eltern, mit viel Verantwortung verbunden.
Und es gibt in Familien immer wieder Krisen und Konflikte. Meistens gelingt es nach einer Weile, diese zu klären.
Doch manchmal braucht es Hilfe und  Unterstützung durch Dritte, damit es gut weitergehen kann.

Wir sind ein Team von psychologisch, pädagogisch und psycho-therapeutisch ausgebildeten Fachkräften.
Wir gehen davon aus, dass die Annahme und das Verstehen von Konflikten und Schwierigkeiten wichtige Voraussetzungen für deren Klärung sind.
Wir helfen Ihnen, die Hintergründe der aktuellen Probleme und Schwierigkeiten besser zu verstehen und suchen mit Ihnen zusammen nach passenden Lösungen.

Beratung für Kinder und Jugendliche

Wir beraten und unterstützen Dich

• wenn es Streit und Konflikte zu Hause oder in der Schule gibt und Du Unterstützung brauchst.
  • wenn es Dir nicht gut geht und Du jemand brauchst, mit dem Du darüber reden kannst.
  • wenn Du Probleme mit Dir selbst und/oder Deiner körperlichen Entwicklung hast.

Du kannst jeden Dienstagnachmittag zwischen 16.30 und 18 Uhr ohne Terminabsprache zu uns kommen.
Du kannst aber auch bei uns anrufen und einen Termin mit einem Berater oder einer Beraterin  vereinbaren. Wir sind für Dich da!

Alle Beratungen sind kostenfrei und vertraulich.