Schuldner- und Insolvenzberatung – BZ Ost

Die Schuldnerberatung der Diakonie hilft Ihnen bei Ihren Schuldenproblemen. Unsere Beratungskräfte wollen zusammen mit Ihnen einen Ausweg aus Ihrer Schuldenmisere finden.

Schuldner- und Insolvenzberatung wird kostenlos für Ratsuchende angeboten. Die Beratung erfolgt vertraulich. Berater/-innen unterliegen der Schweigepflicht.

Unterstützung und Hilfen

Schuldnerberatung zielt auf eine persönliche und ökonomische Stabilisierung und will den verschuldeten Menschen zu einem sozialen und wirtschaftlichen Neubeginn verhelfen.

• Hilfen bei existenzbedrohenden Krisen (keine Geldleistungen)
  • Informationen über Schuldnerschutzmaßnahmen
  • Erarbeiten einer Schuldenübersicht
  • Haushalts- und Budgetberatung
  • Sozialleistungsberatung
  • Beratung im Umgang mit Gläubigern, Arbeitgebern, Vermietern und Behörden im Zusammenhang mit Schulden
  • Erarbeiten von Schuldenregulierungsplänen

Information über Recht auf Basiskonto

Insolvenzberatung

Manchmal sind die Schulden jedoch so hoch, dass sie niemals zurückgezahlt werden können. Hier kann ein mehrjähriges Insolvenzverfahren zur Entschuldung führen. Als anerkannte Insolvenzberatungsstelle können wir Sie bei dieser Maßnahme langfristig beraten und begleiten.

Kontaktaufnahme

Zu Erstgesprächen sind vorherige Terminvereinbarungen unbedingt erforderlich. Sicher wünschen auch Sie sich, dass die Beraterin/der Berater Zeit für Sie und Ihre Probleme hat. Daher bitten wir Sie, sich telefonisch vorher mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Film

Film-Beitrag des VdK zum Thema Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes Offenbach-Dreieich-Rodgau:

» http://www.vdktv.de/index.php?id=22&rid=457