Unabhängige Beratung zum Asyl- und Aufenthaltsrecht

Wir bieten Dank Förderung durch den Flüchtlingsfonds der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau eine unabhängige, professionelle Beratung zum Asyl- und Aufenthaltsrecht für Geflüchtete, die im Kreis Offenbach wohnen.

Wir beraten und begleiten Sie …

• im Asylverfahren
  • im Dublinverfahren
  • nach negativ abgeschlossenem Asylverfahren (insbesondere Geduldete)
  • bei komplizierteren Fällen der Familienzusammenführung
  • im Widerrufsverfahren

Die Beratung ist unabhängig, ergebnisoffen, freiwillig und kostenlos.

Inhalte der Beratung:

• Wir informieren Sie über den Ablauf des Asylverfahrens, die Bedeutung der Anhörung, Ihre damit verbundenen Rechte und die an Sie gerichteten Anforderungen.
  • Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Fluchtgeschichte zu reflektieren und für die Anhörung oder das gerichtliche Verfahren zu strukturieren.
  • Wir klären Sie über die Möglichkeiten, Grenzen und Folgen eines Asylverfahrens auf, einschließlich der Probleme beim Dublinverfahren oder bei der Anerkennung in einem anderen EU-Staat.
  • Wir informieren Sie über die Möglichkeiten, den Rechtsweg zu beschreiten, und unterstützen Sie bei Bedarf bei der Wahrnehmung Ihres Rechtes auf effektiven Rechtschutz (Kontakt zu Rechtsanwält*innen, wenn nötig auch Hilfe beim Einlegen eines Rechtsbehelfs).
  • Geflüchtete, deren Asylantrag abgelehnt wurde, informieren wir über Wege der Aufenthaltssicherung jenseits des Asylverfahrens (aufenthaltsrechtliche Möglichkeiten, Arbeit und Ausbildung, Petitions- und Härtefallverfahren etc.).
  • Wir unterstützen Sie bei der Klärung von Perspektiven, auch im Hinblick auf eine mögliche Rückkehr bzw. Weiterwanderung.
  • Wir arbeiten eng mit anderen Beratungsstellen (Sozialpädagogische Flüchtlingsberatung und – betreuung, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer, Beratungszentren im Kreis Offenbach) zusammen und vermitteln bei Bedarf zu den entsprechenden Ansprechpersonen.

Um für Ihre Anliegen ausreichend Zeit zu haben, arbeiten wir nach Terminvereinbarung.

Wir bitten Sie, Termine telefonisch oder per E-Mail zu vereinbaren.