Über uns

Die Regionale Diakonie Dreieich-Rodgau ist mit ihren unterschiedlichen Hilfsangeboten im gesamten Kreis Offenbach präsent. Dieses Gebiet entspricht in etwa den Bezirken der Ev. Dekanate Dreieich und Rodgau.

Schwerpunkte der diakonischen Sozialarbeit sind …

… im Kreis Offenbach:

• Beratung und Betreuung psychisch kranker Menschen
  • Schuldnerberatung
  • Erziehungs- und Familienberatung
  • bürgerschaftliches Engagement
  • Seniorenarbeit

Leitbild unseres diakonischen Handelns ist …

… der Dienst am Menschen als ein Ebenbild Gottes. Seine Würde, die Freiheit seiner Weltanschauung und die seiner Lebensgestaltung bestimmen die Inhalte und Vorgehensweisen unseres Helfens. Die Vielfalt unserer Methoden und Arbeitsansätze ist kein Selbstzweck, sondern dient einem angemessenen Hilfehandeln im Sinne christlicher Nächstenliebe. Unsere diakonische Zuwendung orientiert sich an dem, was Menschen wollen und was ihnen in ihrer individuellen Lebenssituation weiter hilft.

Diakonisches Handeln zielt auf menschengerechte und menschenwürdige soziale Verhältnisse. Sozialpolitisches, sozialethisches und ökumenisches Denken und Handeln sind Voraussetzungen für unsere Arbeit. Der Ausgleich von Nähe und Distanz zu staatlichen Partnern und Geldgebern dient der Wahrung der Funktion als Anwalt für jene, die unter die Räder der Gesellschaft geraten sind, und jene, die in Zeiten persönlicher und familiärer Krisen einer professionellen Unterstützung bedürfen.

Die Regionale Diakonie Deich-Rodgau will als zuverlässiger Partner von städtischem Magistrat und Kreisverwaltung die Ursachen individueller und gesellschaftlicher Not aufklären und beheben helfen.