„Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“

Martin Buber

DIE WINKELSMÜHLE –  Ort der Begegnung

DIE WINKELSMÜHLE in Dreieich ist seit vielen Jahren ein Ort der Begegnung, Bildung und des freiwilligen Engagements. Im Auftrag der Stadt Dreieich und des Kreises Offenbach organisiert die Regionale Diakonie Dreieich-Rodgau ein vielfältiges Angebot, das über Dreieich hinaus ausstrahlt. Wir bieten Ihnen Informationen, Veranstaltungen, Kurse, Projekte und offene Angebote aus den Bereichen freiwilliges Engagement, Bildung, Kreativität, Gesundheitsförderung und Teilhabe. Einer unserer Schwerpunkte sind Angebote für Familien mit Demenz.

DIE WINKELSMÜHLE ist Teil der hessischen Familienzentren und steht für Projekte und Angebote, die interessierten Menschen aller Generationen, unterschiedlicher Herkunft, mit und ohne Einschränkungen, zu verschiedensten Themen Begegnung ermöglicht. Dabei nutzen wir in diesen Zeiten zusätzlich digitale Möglichkeiten des Austauschs.

DIE WINKELSMÜHLE ist ein Ort, an dem sich Gruppen selbst organisiert treffen und an Themen arbeiten können. Dafür stehen in unserem barrierefrei gestalteten Haus fünf Räume unterschiedlicher Größe zu Verfügung. Auch der Garten und die schöne, naturnahe Lage am Hengstbach laden zum Verweilen ein.

Das Team der WINKELSMÜHLE setzt auf den strukturierten, professionell begleiteten, Einsatz von Freiwillig Engagierten und pflegt ein vielfältiges Netzwerk mit Kooperationspartnern aus kommunalen und kirchlichen Trägern, ebenso wie mit Nachbarschaftsinitiativen, Seniorengenossenschaften und anderen gemeinwesen- und quartiersorientierten Gruppen und Projekten.