Liebe Freiwillige, liebe Netzwerkpartner*innen,

und es kommt immer wieder anders als geplant. Das betrifft auch unsere Schulung „Engagiert in der Demenzhilfe“.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung bezüglich der Corona-Maßnahmen können wir die Schulung nicht als Präsenzveranstaltung anbieten. Letzte Woche habe ich mir mit meiner Kollegin Sigrid Jacob vom Freiwilligenzentrum Offenbach Gedanken gemacht, ob und wie wir die Schulung auch als Online-Seminar anbieten können (zumindest die Termine in 2020). Wir haben mit anderen Seminaren schon gute Erfahrungen gemacht und sind der Meinung, wir sollten es versuchen.

Die Zeiten haben wir für das Online-Format angepasst und senden Ihnen die Einladung im Anhang zu. Wir freuen uns, wenn Sie die Information in Ihrem Kreis noch einmal weitergeben oder sich selbst zum Einen oder anderen Termin anmelden. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Technik funktioniert, können wir das auch gerne im Vorfeld zusammen ausprobieren.

Herzliche Grüße aus der nun wieder stillen Winkelsmühle

Martina Geßner

Begegnungsstätte Winkelsmühle

Die Begegnungsstätte in der schön gelegenen Winkelsmühle in Dreieichenhain ist Zentrum für die unterschiedlichsten generationsübergreifenden Angebote aus den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur, Musik und Gesang, Gesundheit und Bewegung und bietet viele Möglichkeiten für Freiwilliges Engagement.

Im Rahmen von Kursen, Gruppen, Schulungen, Einzelveranstaltungen und Themenreihen treffen sich hier interessierte Menschen um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren und ihre Freizeit zu gestalten.

Alle Angebote entnehmen Sie bitte dem aktuellen Monatsprogramm. Schnuppertermine sind jederzeit möglich, sprechen Sie uns gerne an oder nehmen Sie Kontakt zu den Kurs- bzw. Gruppenleiter/-innen auf.

Auch über neue Angebote freuen wir uns sehr. Kommen Sie mit Ihren Ideen, Ihrem Talent oder Ihrem Herzensthema auf uns zu.

Adventskalender der Winkelsmühle

Auch im Dezember erscheint aufgrund der aktuellen Entwicklung bezüglich der Corona-Maßnahmen kein Monatsprogramm. Dafür gibt das Team der Winkelsmühle einen kleinen Kalender mit 24 täglichen Impulsen für die Adventszeit heraus. Die Online Version finden sie hier:

Winkelsmühlen-Adventskalender für Gäste und Interessierte!

Coronainfo: Gästeinfo Aushang Coronamaßnahmen

Coronainfo: Hygiene-Konzept Freiwilligen- und Generationenarbeit

Foodsharing Online Workshop am 19.11.2020

Schulungsreihe – Engagiert in der ehrenamtlichen Demenzbegleitung-Aktuell teilweise nur online!

Neuer Kurs „Yoga auf dem Stuhl” ab Oktober in der Winkelsmühle

Herzliche Einladung zur Würdekompass-Gruppe

Gesprächskreis für (pflegende) Angehörige, Termine 2. Halbjahr 2020

Gemeinsame Wege aus der Trauer gehen!

Flyer Seniorenberatung der Stadt Dreieich

Agil – Zu Hause beweglich bleiben

Flyer Agil – aktiv geht’s immer leichter – deutsch

Flyer Agil – aktiv geht’s immer leichter – russisch

Flyer Agil – aktiv geht’s immer leichter – türkisch

Kursangebot Gymnastik für Seniorinnen und Senioren bis 90+

Seniorenbüro Winkelsmühle: Wohnberatung

Broschüre: Demenz in Dreieich

Begegnungsstätte Winkelsmühle: Demenz in Dreieich

Fortbildungsreihe zum Thema Demenz

AusZeit Gruppen für Menschen mit Demenz

Ein besonderes Angebot für Menschen mit Demenz und zur Entlastung von Angehörigen stellen die AusZeit-Betreuungsgruppen in der Winkelsmühle dar.

Ihre Ansprechpartnerin ist Annette Schröder, Telefon: 06103 9875-16, E-Mail: annette.schroeder@diakonie-of.de

Weitere Infos:

AusZeit Gruppen für Menschen mit Demenz

„Zeit für mich“ – Entspannungsangebot für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz

Ihre Ansprechpartnerin ist Martina Geßner, Telefon: 06103 9875-15, E-Mail: martina.gessner@diakonie-of.de

Gesprächskreis Flyer 2. Halbjahr